Home
Vorstand
Termine
Unser Dorf
Wettbewerbe
Vereine
Flaudewell Immen
PäserKräuterschmiede
Dorf - Impressionen
Bilder 2011
Bilder 2012
Bilder 2013
Bilder 2014
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap


Nachdem Päse im Jahr 2001 beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" eine Goldmedaille gewonnen hat, konnte man sich im Jahr 2002 auf Europäischer Ebene bewähren. Päse hat Deutschland als einziges Dorf bei diesem Wettbewerb vertreten. Aus Deutschland hat daneben nur noch Celle am Städtewettbewerb teilgenommen und dabei eine Silbermedaille gewonnen. 

 

Seitdem die Teilnahme bekannt geworden ist, hat sich Päse mit ganzer Kraft auf den Besuch der Bewertungskommission vorbereitet. Unter Beratung durch Frau Elsa Gedig, Beraterin der Landwirtschaftskammer Hannover ging es in die Planung. Es wurden gemeinsame Beschaffungsaktionen für Pflanzen durchgeführt und in Informationsveranstaltungen das nötige "Know-how" an die Bürger weitergegeben. Da wie Frau Gedig in einem Interview anmerkte, das meiste Grün des Dorfes in privater Hand liegt, und öffentliches Grün nahezu fehlt, waren die Bewohner gefragt ihre Gärten, Obstwiesen und Hofstätten entsprechend darzustellen.

Als die Bewertungskommission Päse dann am 05. August besuchte, wurde sie herzlich empfangen. Neben den Eindrücken aus Päse, konnten die Mitglieder der Bewertungskommission eine professionell erstellte Broschüre über Päse mitnehmen. Das die Besucher von Päse sehr angetan waren, konnte man Ihnen bereits bei dem Besuch anmerken.

So konnte am 14. September eine kleine Delegation gespannt und hoffnungsvoll nach Alphen am Rijn/Holland fahren und dort an der Verleihungszeremonie teilnehmen. Dort zeigte sich dann, dass sich die Arbeit gelohnt hatte: Die Bewertungskommission unter Leitung des Präsidenten Luke Griffin hatte einstimmig die Entscheidung getroffen Päse als "Dorf mit Modellcharakter" die Goldmedaille zu verleihen.