Home
Vorstand
Termine
Unser Dorf
Wettbewerbe
Vereine
Flaudewell Immen
PäserKräuterschmiede
Dorf - Impressionen
Bilder 2011
Bilder 2012
Bilder 2013
Bilder 2014
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap



  

Alte Grabsteine auf dem Päser Friedhof

  

Liebe Einwohner von Päse und der Bauernschaft,

 

für den Päser Friedhof gibt es schon seit einigen Jahren eine Sonderregelung, die für die anderen Friedhöfe der SG Meinersen nicht gilt.

 

Diese Sonderregelung besagt: Wenn ein Einzel-, Doppel- oder Familiengrab eingeebnet und die Einfassung entfernt wird, darf der Grabstein stehen bleiben. Es entstehen den Angehörigen für den Grabstein keine Kosten! Allerdings sind die Angehörigen für die Standsicherheit des Steins verantwortlich. Dies bedeutet, sie müssten den Stein befestigen, wenn das Bauamt festgestellt hat, dass der Stein wackelt.

Falls die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist, kann der Stein auch schräg auf das Fundament gelegt werden – bei einigen Steinen ist dies bereits geschehen.

 

Eine solch schöne Möglichkeit, alte Grabsteine als wertvolles Kulturgut zu erhalten, sollte doch wirklich genutzt werden!

 


 

 Wir freuen uns sehr, wenn Ihr diese Termine vormerkt und in großer Zahl an den Veranstaltungen teilnehmt!

 

Bitte beachtet auch die Termine der Päser Kräuterschmiede!